Gallery#
![Photosession: Industrial](../../_images/2016-Industrial-0001164-1584-01341px.jpg)
Fig. 108 Umspannwerk: Isolator und Hochspannungsleitung#
Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | 200,0 mm, f/4,5, t=1/320 sec. @ ISO 1000, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Darktable.
![Photosession: Industrial](../../_images/2016-Industrial-0001170-1590-01341px.jpg)
Fig. 109 Umspannwerk#
182,0 mm, f/3,5, t=1/320 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Photosession: Industrial](../../_images/2016-Industrial-0001173-1593-01341px.jpg)
Fig. 110 Umspannwerk: Isolator stehend#
120,0 mm, f/3,5, t=1/160 sec. @ ISO 250, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Photosession: Industrial](../../_images/2016-Industrial-0001176-1596-01341px.jpg)
Fig. 111 Umspannwerk: Unterbrecher#
120,0 mm, f/3,5, t=1/250 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Photosession: Industrial](../../_images/2016-Industrial-0001181-1601-01341px.jpg)
Fig. 112 Umspannwerk#
80,0 mm, f/3,5, t=1/160 sec. @ ISO 250, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Photosession: Industrial](../../_images/2016-Industrial-0001200-1620-01341px.jpg)
Fig. 113 Mond#
200,0 mm, f/3,5, t=1/250 sec. @ ISO 200, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Photosession: Industrial](../../_images/2016-Industrial-0001201-1621-01341px.jpg)
Fig. 114 Stacheldraht gegen Mond#
200,0 mm, f/3,5, t=1/320 sec. @ ISO 500, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Photosession: Donauinsel](../../_images/2016-Donauinsel-0001203-1623-01341px.jpg)
Fig. 115 Boje in der Donau#
70,0 mm, f/3,5, t=1/1250 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Photosession: Donauinsel](../../_images/2016-Donauinsel-0001205-1625-01341px.jpg)
Fig. 116 Wolken#
123,0 mm, f/9,0, t=1/1250 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Motiv: Wolken- und Lichtstimmung | Bildgestaltung: Die Komposition übernimmt in diesem Fall Mutter Natur | Darktable
![Photosession: Donauinsel](../../_images/2016-Donauinsel-0001207-1627-01341px.jpg)
Fig. 117 Wolken#
190,0 mm, f/9,0, t=1/400 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Bildgestaltung: Auch hier wird einfach das Naturschauspiel benutzt. | Licht: Die Sonne, die sich hinter den Wolken versteckt, erzeugt spannende Strukturen. | Darktable
![Photosession: Donauinsel](../../_images/2016-Donauinsel-0001231-1651-01341px.jpg)
Fig. 118 Milleniumtower und Regenbogen#
115,0 mm, f/9,0, t=1/160 sec. @ ISO 500, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Motiv: Das Motiv ist nicht eindeutig: Ist es das fokussierte Hochaus? Oder doch die Landschaft? Oder vielleicht doch der Himmel? | Bildgestaltung: Der Betrachter ist am Boden. Buchstäblich! Von unten eine Landschaftsaufnahme zu machen ist ungewöhnlich, dementsprechend findet sich der Betrachter in einer ungewohnten Perspektive wieder. Im Vordergrund, praktisch vor seiner Nase, ist schemenhaft noch das Gras am Boden zu erahnen | Licht: | Darktable
![Photosession: Donauinsel](../../_images/2016-Donauinsel-0001234-1654-01341px.jpg)
Fig. 119 Gras und Regenbogen#
120,0 mm, f/9,0, t=1/200 sec. @ ISO 640, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Photosession: Donauinsel](../../_images/2016-Donauinsel-0001253-1673-01341px.jpg)
Fig. 120 Neue Donau, Ufer#
70,0 mm, f/4,5, t=1/100 sec. @ ISO 160, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Photosession: Donauinsel](../../_images/2016-Donauinsel-0001254-1674-01341px.jpg)
Fig. 121 Donauinsel, Donaucity#
200,0 mm, f/4,5, t=1/320 sec. @ ISO 400, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Photosession: Donauinsel](../../_images/2016-Donauinsel-0001273-1693-01341px.jpg)
Fig. 122 No sports#
125,0 mm, f/4,0, t=1/200 sec. @ ISO 640, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Photosession: Donauinsel](../../_images/2016-Donauinsel-0001297-1717-01341px.jpg)
Fig. 123 Donauinsel, Wehr 1#
70,0 mm, f/4,0, t=1/160 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Photosession: Donauinsel](../../_images/2016-Donauinsel-0001315-1735-01341px.jpg)
Fig. 124 Donauinsel: Ausblick auf Millenium-Tower#
200,0 mm, f/2,8, t=1/160 sec. @ ISO 1600, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Photosession: Donauinsel](../../_images/2016-Donauinsel-0001338-1758-01341px.jpg)
Fig. 125 Donauinsel, Modenmarkierung “Samariterbund”#
145,0 mm, f/2,8, t=1/125 sec. @ ISO 1600, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Photosession: Donauinsel](../../_images/2016-Donauinsel-0001343-1763-01341px.jpg)
Fig. 126 Donauinsel: Beton-Silo#
200,0 mm, f/2,8, t=1/200 sec. @ ISO 1600, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Photosession: Donauinsel](../../_images/2016-Donauinsel-0001344-1764-01341px.jpg)
Fig. 127 Donauinsel, Wehr 1#
70,0 mm, f/2,8, t=1/100 sec. @ ISO 1000, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 7D, EF70-200mm f/2.8L IS II USM | Darktable
![Flug Bad Vöslau—Krems // 2016-Fliegen-2016-0001653-2100 // Hintergund Überbelichtet, hoher Kontrast, Sättigung leicht reduziert](../../_images/2016-Fliegen-2016-0001653-2100-01341px.jpg)
Fig. 128 Flug Bad Vöslau—Krems // 2016-Fliegen-2016-0001653-2100 // Hintergund überbelichtet, hoher Kontrast, Sättigung leicht reduziert#
40,0 mm, f/5,0, t=1/60 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 5D Mark III, Canon EF17-40mm f/4L USM
Motiv: Die Konsole eines Flugzeuges, auch eines vergleichsweise kleinen Sportflugzeuges, wirkt auf Laien automatisch verwirrend und ehrfurchtseinflössend. Schalter und unterschiedlich designte Anzeigen wohin das Auge blickt. Daraus rührt die Wirkung des Bildes. | Bildgestaltung: Schnappschuss. | Technik & Licht: Problematisch war hier das harte Licht außerhalb der Pilotenkanzel, wohingegen die Konsole im Schatten lag. Die Belichtung wurde auf die Konsole angepasst. Die Schärfentiefe ist nicht gut, die seitliche Konsolenbeschriftung ist eindeutig unscharf. Was ich hier wirklich schmerzlich vermisse ist ein Polfilter ;(. | Bildinterpretation: Ursprünglich auf die Leuchtanzeigen fokussiert, wirken die übrigen Anzeigen ablenkend und verwirrend – was auch die eigentliche Bildaussage sein soll. Der Kompass oberhalb der Konsole ist wohl für die meisten Betrachter des Bildes ein bekanntes Objekt, und stellt die Assoziation zur “Reise” dar. Er bringt damit zusammen mit den Leuchtanzeigen eine gewisse Dynamik in das Bild. | Darktable: Die Flucht nach vorne: Wenn es aussichtslos ist, aus dem Rohmaterial eine ausgewogenes Bild zu erhalten, dann kann eventuell der umgekehrte Weg noch zu einem interessanten und für manche Zwecke brauchbaren Photo führen: Überbelichten, stark schärfen, harte Kontraste. Im Ergebnis ein Pseudo-Bleach-Bypass.
![Flug Bad Vöslau—Krems](../../_images/2016-Fliegen-2016-0001654-2101-01341px.jpg)
Fig. 129 Flug Bad Vöslau—Krems#
29,0 mm, f/5,0, t=1/30 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 5D Mark III, Canon EF17-40mm f/4L USM
Motiv: Auch hier dominiert die für den Laien überwältigende Technik. | Bildgestaltung: Schnappschuss. | Technik & Licht: S. o. Der fehlende Polfilter macht sich hier an den Anzeigen besonders störend bemerkbar. | Darktable
![Flug Bad Vöslau—Krems](../../_images/2016-Fliegen-2016-0001669-2116-01341px.jpg)
Fig. 130 Flug Bad Vöslau—Krems#
17,0 mm, f/7,1, t=1/320 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 5D Mark III, Canon EF17-40mm f/4L USM
Motiv: Während des Fluges habe ich mich im Wesentlichen um stimmige Innenraumaufnahmen bemüht, ich fand es unerwartet schwer aus der Kanzel heraus interessante Aufnahmen der Umgebung zu machen. Der Blick zurück hat sich jedoch gelohnt … Das Ergebnis zeigt eigentlich zwei Motive: Augenscheinlich eine Landschaft, Genauso ist aber, etwas subtiler, auch der Innenraum des Flugzeuges. ist eine interessante Kombination einer Landschaftsaufnahme mit der Situation und Stimmung in dem Sportflugzeug. | Bildgestaltung: Eine unorthodoxe Perspektive, gleichzeitig aber die die schönste Landschaftsaufnahme des Fluges. Das Foto gibt jedoch gut die Stimmung und die Platzverhältnisse an Bord des Kleinflugzeuges wieder und ist eine interessante Kombination dieser recht unterschiedlichen Motive. Die nach vorne gerichtete, durch die Unschärfe schemenhaft wirkende Kamera im Flugzeug stellt eine fast schon ironische Antithese für dieses Foto dar. | Licht: Ausgewogen. | Darktable Spielerei mit im Wesentlichen mit Exposure, Shadows und Highlights. Der Kontrast wurde ein wenig erhöht und geschärft. |
![Flug Bad Vöslau—Krems](../../_images/2016-Fliegen-2016-0001674-2121-01341px.jpg)
Fig. 131 Flug Bad Vöslau—Krems#
21,0 mm, f/9,0, t=1/30 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 5D Mark III, Canon EF17-40mm f/4L USM | Darktable |
Während einer Rechtskurve ergab sich die Möglichkeit für dieses Foto. Primäres Motiv ist auch hier wieder die Technik, diesmal jedoch, deutlich ersichtlich, im Flugbetrieb, was die Dramatik der Anzeigen deutlich erhöht. | Bildgestaltung: Die Konsole im Vordergrund ist das eigentliche Motiv, und wir durch den Hintergrund in Kontext gesetzt. | Licht: Auch hier musste ich wieder mit dem hellen Umgebungslicht kämpfen. Die Belichtung orientiert sich an der Konsole, die Außenumgebung ist überbelichtet und ist als Kulisse nur “angedeutet”. | Postprocessing: Das Ursprungsfoto wurde erst einer Linsen- und Perspektivenkorrektur (horizontal und vertikal) unterzogen, der Bildausschnitt angepasst. Dann wurde der Kontrast verstärkt, und die Sättigung reduziert, sowie Shadows und Highlight angepasst.
![Flug Bad Vöslau—Krems](../../_images/2016-Fliegen-2016-0001694-2141-01341px.jpg)
Fig. 132 Flug Bad Vöslau—Krems#
19,0 mm, f/9,0, t=1/40 sec. @ ISO 160, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 5D Mark III, Canon EF17-40mm f/4L USM |
Motiv: Lässige Handhaltung vor dem Instrumentenpult. | Bildgestaltung: Schnappschuss. | Licht: Zuviel Licht von außen, welches auch den Piloten anstrahlt, vergleichsweise dunkle Konsole. | Darktable Exposure reduziert, Sättigung reduziert, Kontrast deutlich erhöht, Shadows und Highlights. | Bildinterpretation: So stellt man sich das doch nicht vor: Eine vollbeladene Instrumententafel und davor ein Pilot der sichtlich entspannt “wie nebenbei” einen Steuerknüppel in der einen Hand hält, die andere liegt teilnahmslos auf seinem Schenkel. |
![Flug Bad Vöslau—Krems](../../_images/2016-Fliegen-2016-0001695-2142-01341px.jpg)
Fig. 133 Flug Bad Vöslau—Krems#
19,0 mm, f/9,0, t=1/250 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 5D Mark III, Canon EF17-40mm f/4L USM
Motiv: Hier gibt es 3 wichtige Akteure: Einerseits den Piloten, der konzentriert in die Ferne blickt, das Flugzeug mit seinen vielen Instrumenten das er beherrscht, und die Landschaft als passive Kulisse, die “beflogen” wird. | Bildgestaltung: Diese 3 Motive in einem Foto zu vereinen war die Domäne des Weitwinkelobjektivs. Das primäre Motiv, der Pilot, ist an den Rand gestellt und gibt, geleitet von seinem (vermuteten) Blick der übrigen Szenerie, die das Bild in den Kontext setzt, Platz. | Licht: Da die Sonne gerade durch die Wolken ein wenig gedämpft wurde gelang ihr eine vergleichsweise ausgeglichene Belichtung. | Postprecessing: Darktable. Ziel war der “Dreary-Stil”: Wenig Sättigung. Also wurde die Sättigung deutlich reduziert, das Bild ein wenig aufgehellt (Brightness), der Kontrast erhöht und natürlich eine Shadows- und Highlights-Korrektur durchgeführt.
![Flug Bad Vöslau—Krems](../../_images/2016-Fliegen-2016-0001701-2148-01341px.jpg)
Fig. 134 Flug Bad Vöslau—Krems#
17,0 mm, f/9,0, t=1/200 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 5D Mark III, Canon EF17-40mm f/4L USM
Motiv: S. u. | Bildgestaltung: Die Gestaltung ist nicht so gut gelungen wie beim vorigen Foto. Der abgeschnittene Kopfhörer wirkt nicht so interessant wie ursprünglich erhofft, die Instrumententafel ist kaum zu sehen. Die Dramatik wird dem Himmel als Kulisse überlassen, das eigentlich fokussierte Motiv, der Pilot, geht unter. | Licht: Der Hintergrund (Himmel) überstrahlt das Bild und ist etwas überbelichtet, Der Innenraum wirkt vergleichsweise dunkel. Dies war jedoch annähernd die Stimmung an Bord. | Darktable Ähnlich wie der “Dreary-Stil”, aber mit einem künstlichen Blaustich, da auf dem Foto eindeutig der Himmel dominiert.
![Flug Bad Vöslau—Krems](../../_images/2016-Fliegen-2016-0001743-2190-01341px.jpg)
Fig. 135 Flug Bad Vöslau—Krems#
17,0 mm, f/6,3, t=1/50 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 5D Mark III, Canon EF17-40mm f/4L USM
Motiv: Wieder einmal steht die Technik im Vordergrund. | Bildgestaltung: Schnappschuss. S. o. | Technik & Licht: Polfilter! Die Überbelichtung durch das einstrahlende helle Licht war nicht mehr zu korrigieren. | Postprecessing: Darktable. Wieder eine Flucht nach vorne, s. o.
![Flug Bad Vöslau—Krems](../../_images/2016-Fliegen-2016-0001746-2193-01341px.jpg)
Fig. 136 Flug Bad Vöslau—Krems#
17,0 mm, f/6,3, t=1/250 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 5D Mark III, Canon EF17-40mm f/4L USM
Motiv: Ein realistisches Bild aus dem Cockpit: Hier macht sich das Weitwinkel-Objektiv bezahlt. | Bildgestaltung: Instrumententafel, Himmel, Wolken, bisschen Landschaft: Klischeesammlung zum Thema “Schnappschuß aus dem Cockpit” | Licht: Dank der Wolken konnte sowohl der Himmel, als auch das Cockpit ausgewogen belichtet werden | Postprecessing: Darktable.
![Flug Bad Vöslau—Krems](../../_images/2016-Fliegen-2016-0001757-2204-01341px.jpg)
Fig. 137 Flug Bad Vöslau—Krems#
17,0 mm, f/7,1, t=1/50 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 5D Mark III, Canon EF17-40mm f/4L USM
Motiv: Wieder Technik. | Bildgestaltung: Schnappschuß. | Licht: Wieder zuviel des Guten. | Postprocessing: Darktable, Flucht nach vorne, s. o.
![Flug Bad Vöslau—Krems](../../_images/2016-Fliegen-2016-0001758-2205-01341px.jpg)
Fig. 138 Flug Bad Vöslau—Krems#
17,0 mm, f/7,1, t=1/400 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 5D Mark III, Canon EF17-40mm f/4L USM
Motiv: Das eigentliche Motiv ist die Rollbahn, das Instrumentenfeld nur Kulisse. | Bildgestaltung: Die Gestaltungsmöglichkeit dieses Motivs ist von den räumlichen Gegebenheiten beschränkt, das Rollfeld prägnanter in Szene zu setzen war nicht möglich. | Licht: Grenzwertig. | Postprecessing: Darktable.
![Flug Bad Vöslau—Krems](../../_images/2016-Fliegen-2016-0001770-2217-01341px.jpg)
Fig. 139 Flug Bad Vöslau—Krems#
17,0 mm, f/13,0, t=1/250 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 5D Mark III, Canon EF17-40mm f/4L USM
Motiv: “Checkliste”. | Bildgestaltung: “Dem Piloten über die Schulter schauen”. | Licht: S. u. | Postprecessing: Darktable. Ursprünglich unterbelichtet, konnte nach Exposure- und Brightness-Anpassung eine Shadows- und Highlights-Korrektur zufriedenstellend durchgeführt werden.
![Flug Bad Vöslau—Krems](../../_images/2016-Fliegen-2016-0001790-2237-01341px.jpg)
Fig. 140 Flug Bad Vöslau—Krems#
17,0 mm, f/9,0, t=1/40 sec. @ ISO 125, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 5D Mark III, Canon EF17-40mm f/4L USM
Motiv: Der Pilot und sein Flugzeug. | Bildgestaltung: Prominent die Kennung des Flugzeuges, was diesem eine Identität gibt und dem Bild eine gewisse Authentizität verleiht | Postprecessing: Darktable. Sättigung reduziert, die Schatten aufgehellt.
![Flug Bad Vöslau—Krems](../../_images/2016-Fliegen-2016-0001795-2242-01341px.jpg)
Fig. 141 Flug Bad Vöslau—Krems#
17,0 mm, f/9,0, t=1/200 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 5D Mark III, Canon EF17-40mm f/4L USM
Motiv: Flugzeug im Hangar, vor einem Rollfeld und blauem Himmel. | Bildgestaltung: Schnappschuß. Das “gegroundete” Flugzeug und der einladende Himmel bilden einen Spannungsbogen: “Eigentlich ist das Flugzeug hier fehl am Platz, es gehört in den Himmel!” | Licht: Das Umgebungslicht wird durch die Wolken etwas gedämpft, daher kann sowohl der schattige Innenraum als auch der Außenbereich gemeinsam gut belichtet werden. | Postprecessing: Darktable.
![Flug Bad Vöslau—Krems](../../_images/2016-Fliegen-2016-0001813-2260-01341px.jpg)
Fig. 142 Flug Bad Vöslau—Krems#
17,0 mm, f/7,1, t=1/800 sec. @ ISO 100, Aperture priority, Belichtungsmessung: Partial | Canon EOS 5D Mark III, Canon EF17-40mm f/4L USM
Motiv: Der Pilot einerseits, die dazu vergleichsweisen großen Anlagen auf der anderen Seite. | Bildgestaltung: Der Pilot geht am Rande des Bildes und vermittelt daher eine gewisse Bedeutungslosigkeit seiner Person im Kontext des Flugbetriebes. | Licht: Hart. | Postprecessing: Darktable.