14. Grazer Konferenz: Qualität in der Lehre#

../_images/GABS-NORDBAHNGELAENDE2012-IMG01155-01341px.jpg

Meta-Info

2010-04-25

Die Arbeitsgemeinschaft Arbeits- und Ausbildungsstandards für den Sanitätstdienst (ARGE AASS) ist auf der 14. Grazer Konferenz mit einem Poster zu dem Thema “Qualität schriftlicher Lernunterlagen” vertreten. Das Poster präsentiert eine Designstudie, welche im Rahmen eines Projektes in Zusammenarbeit mit dem Department für medizinische Aus- und Weiterbildung (DEMAW) der Medizinischen Universität Wien entstand. Abstract

Am Anfang war das Wort – über die Qualität schriftlicher Lernunterlagen.#

Sebastian Gabriel, Joachim Punter, Michael Schmidts

Trotz steigernder Verbreitung von multimedialen Lernformen sind schriftliche Lernunterlagen in Buch- oder Skriptenform immer noch die wichtigsten Lernmedien. Dementsprechend gibt es eine große Zahl kommerzieller und selbst erstellter schriftlicher Lernunterlagen, die Studierende u.a zur Vorbereitung auf Praktika, als Anleitung zum Selbststudium, als Prüfungsvorbereitung oder als Referenz für die Praxis nutzen. Anhand von 2 Beispielen aus dem Bereich „clinical skills“ illustrieren wir die Gesetzmäßigkeiten, Fallstricke und Lösungsansätze, welche an professionelle Lernunterlagen hinsichtlich Typographie, Aufbau und Layout gestellt werden. Besondere Problembereiche in der medizinischen Ausbildung sind die Integration von Bildern, sowie das Spannungsfeld zwischen Handlungsanleitungen (know how) und Hintergrundwissen (know why). Da die Empfehlung geeigneter Lernunterlagen oder deren Eigenproduktion einen massiven Einfluss auf die Akzeptanz und Lerneffizienz der Studierenden haben, ist die Beschäftigung mit dieser Thematik unverzichtbar.

Michael Schmidts leitet die Abteilung für Methodik und Entwicklung am Department für med.- Aus und Weiterbildung (DEMAW), sowie das skills-lab der Medizinischen Universität Wien, an welchem jährlich 720 Studierende auf ihre erste Famulatur vorbereitet werden. Sebastian Gabriel ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Arbeits- und Ausbildungsstandards für den Sanitätsdienst und Mitherausgeber des gleich lautenden Werkes, weiters ist er langjähriger Trainer im skills-lab der Medizinischen Universität Wien.